Archiv

Fallstudien Archiv

Sommersemester 2012

Projektmanagement

In diesem Semester wurde eine Fallstudie in Kooperation mit Drees & Sommer angeboten. Die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements wurden in mehreren Abschnitten umfassend vermittelt und praktisch vertieft. Dazu wurde von allen Teilnehmern am Ende eines jeden thematischen Blocks das erlernte theoretische Wissen konkret auf das Beispiel eines Einfamilienhauses angewandt.

Logo CREIS

Immobilienwirtschaft

Der Projekttag sollte die Notwendigkeit von Performancemessungen zur eigenen Standortbestimmung aufzeigen, den Benchmarking-Prozess verständlich machen und Fertigkeiten im praktischen Umgang mit dem CREIS Real Estate Monitor (REMO) vermitteln.

Wintersemester 2011/12

Projektmanagement

In einem zweitägigen Workshop wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Software Microsoft Office Project 2010 eingeführt. Die Studierenden erlernten anhand theoretischer Grundlagen und praxisorientierten Beispielen den eigenständigen Umgang mit der Software. Im Fokus stand die Erstellung eines Projektes, die Zuweisung von Ressourcen zu den Projektplänen, die Schätzung und Budgetierung der Projektaufgaben sowie die Kontrolle und Überwachung des aktuellen Projektstands anhand von Diagrammen und Reports. Eine Fallstudie zum Thema „Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagement-Tools“ von Campana & Schott rundete das Erlernte ab.

Immobilienwirtschaft

In diesem Semester wurde erstmals eine bilinguale Fallstudie zum Thema “Discounted Cash Flow Method in Real Estate Valuation” angeboten. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Immobilienbewertung und Discounted Cash Flow Methode wurde den Studierenden die in der Immobilienbranche bekannte Software ARGUS Valuation DCF von einem Trainer aus UK vorgestellt. Im Anschluss daran haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zwei Fallstudien mit ARGUS bearbeitet.

Sommersemester 2011

Projektmanagement

Die Fallstudie erfolgte in diesem Semester in Kooperation mit Drees & Sommer. Diese Fallstudie deckte inhaltlich beide Vertiefungsrichtungen ab (Projektmanagement sowie Projekt-, Bau- und Immobilienmanagement) .

Logo CREIS

Immobilienwirtschaft

Der Projekttag sollte die Notwendigkeit von Performancemessungen zur eigenen Standortbestimmung aufzeigen, den Benchmarking-Prozess verständlich machen und Fertigkeiten im praktischen Umgang mit dem CREIS Real Estate Monitor (REMO) vermitteln.

Wintersemester 2010 / 2011

Projektmanagement / Immobilienwirtschaft

Die Fallstudie erfolgte in diesem Semester in Kooperation mit Campana & Schott sowie den Microsoft Student Partners. Diese Fallstudie deckte inhaltlich beide Vertiefungsrichtungen ab (Projektmanagement sowie Projekt-, Bau- und Immobilienmanagement) .

Sommersemester 2010

Projektmanagement

In der Fallstudie wrude innerhalb eines 1,5 tätigen Seminars an einem konkreten Beispiel eine Life-Cycle-Cost-Analyse für ein Bestandsgebäude mit Hilfe eines IT-Tools (eBix LCC) durchgeführt. Auf dieser Datengrundlage wurde dann der Entscheidungsprozess für eine Revitalisierung und der anschließende Prozess der Projektabwicklung aus Sicht des Projektmanagements durchgespielt. Die Fallstudie konnte detaillierte Einblicke in das Immobilien-Projektmanagement geben und dabei die enge Verzahnung zur Immobilienberatung aufzeigen.

Immobilienwirtschaft

In Kooperation mit der WB Informatik AG wurde den Studenten in dieser Fallstudie die Möglichkeit gegeben die webbasierte Version von REVIS, einem System für Strategisches Immobilien Portfolio Management, kennen zu lernen. Die Studenten befassten sich dabei mit Techniken zur Immobiliendatenerfassung, Bearbeitung des Immobilienportfolios und der Festlegung und Überarbeitung von möglichen Strategien zur Optimierung mehrerer Wirtschaftseinheiten.

Wintersemester 2009 / 2010

Projektmanagement

In der IT-gestützten Fallstudie im Projektmanagement wurde den Studenten in Kooperation mit dem Microsoft Student Program und Campana & Schott eine Einführung in Microsoft Projekt 2007 vermittelt. Hierbei sollten die Teilnehmer den eigenständigen Umgang mit der Software anhand einer Projektbearbeitung erlernen.

Logo CREIS

IT-gestütztes Benchmarking im Immobilienmanagement

Diese Fallstudie sollte in Kooperation mit Fa. CREIS die Notwendigkeit von Performancemessungen zur eigenen Standortbestimmung aufzeigen, den Benchmarking-Prozess verständlich machen und Fertigkeiten im praktischen Umgang mit dem CREIS Real Estate Monitor (REMO) vermitteln.