Public Private Partnership (PPP) im Schulbau

Das Forschungsprojekt zeigt das Potential dieses immobilienwirtschaftlichen Modells im Falle öffentlicher Schulen auf. Dazu wurden Grundlagen und die Verbindung zum britischen Erfolgsmodell „Private Finance Initiative“ sowie die historischen Entwicklungen dargelegt. Durch eine Analyse des britischen Modells, begleitet von einem Praxisbeispiel, wurde anhand ausgewählter Faktoren die Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse geprüft. Beachtung finden dabei die jeweilige Akzeptanzbereitschaft der Öffentlichkeit für privatwirtschaftliche Lösungsansätze, der Aufbau des Schulsystems, das kommunale Haushaltsrecht, der Wirtschaftlichkeitsvergleich, die Risikoanalyse sowie die Modellstruktur, verschiedene Finanzierungsaspekte, das Vergaberecht, steuerliche Eigenheiten und Endschaftsregelungen. Aufgrund der erarbeiteten Ergebnisse wurden schließlich einige Lösungsansätze für aufgezeigte Mängel einer Realisierung von Public Private Partnership Projekten in Deutschland vorgestellt.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse in der Schriftenreihe „Public Private Partnership“ können Sie beim Ottokar Schreiber Verlag erwerben. Den Link finden Sie in der rechten Spalte.