Bridging the gap – Sommerkonferenz 2013 des FBI in Kooperation mit ZIA und CNG [Pressemitteilung]

12.09.2013

Darmstadt, 09.09.2013. Dem Aufruf „Bridging the gap“ folgend, wurden die Real Estate Welt der deutschen Industrie und die Immobilienwirtschaft Ende August stärker miteinander vernetzt. Dazu trafen sich die führenden Köpfe der Branche an der TU Darmstadt. Hierzu lud Professor Dr. Andreas Pfnür in Kooperation mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) und CoreNet Global (CNG) zur Sommerkonferenz des Forschungscenters Betriebliche Immobilienforschung (FBI) ein.

Durch diese Kooperation beider einflussreicher Verbände – dem ZIA als umfassende Interessenvertretung der Immobilienbranche und dem CNG als weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate Managern – wurde ein besonders intensiver, interessanter und dringend notwendiger Dialog ermöglicht.

Als zentrales Ergebnis der Konferenz wurde deutlich, dass das wirtschaftliche Potenzial des Kernimmobilienbestandes von beiden Seiten noch immer unterschätzt wird: Der Marktwert von Corporate-Immobilien beträgt nach Angaben von Prof. Pfnür derzeit etwa 3 Billionen Euro, wobei jedoch nicht der ganze Bestand marktfähig ist, da Unternehmen ihre Kernimmobilien weiterhin im eigenen Besitz halten wollen. Insbesondere befassten sich die Teilnehmer mit der Auslotung von erfolgversprechenden Kooperationsfeldern, sowie unter den Stichworten „Future Work“ und „Future Real Estate“ der Veränderungen der Arbeitswelt und ihrem Einfluss auf die Gestaltung von Arbeitsplätzen. Am Ende eines jeden Themenblocks wurden die Probleme rege bei einer Podiumsdiskussion erörtert und neue Ansätze gefunden. Thomas Glatte, der Präsident von CNG in Central Europe resümierte: „Für Corporates ist eine intensivere Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren eine essentielle Notwendigkeit, um die Assetklasse der Unternehmensimmobilien marktfähiger zu machen“.

Als krönenden Abschluss der Veranstaltung wurden die Teilnehmer schließlich von der Bilfinger SE im Gästehaus der TU Darmstadt zu einem eleganten Abendessen empfangen. Neben einem hervorragenden Diner blieb vor sommerlicher Kulisse ausreichend Zeit für entspannte Gespräche und Diskussionen die bereits vorfreudig auf die Sommerkonferenz 2014 blicken.