Interdisziplinäre Projektwoche zum Thema „Alternative Lichtwiesenanbindung 2030 – Entwickeln Sie das zukünftige Mobilitätskonzept für den Weg zur Mensa Lichtwiese!“

29.03.2018

In die Rolle eines Beratungsunternehmens im Bereich Verkehrsplanung schlüpften 190 Studierende der TU Darmstadt im Rahmen einer Projektwoche. Ziel der Projektwoche vom 19.-23. März 2018 war es, ein stimmiges und tragfähiges Verkehrskonzept für den öffentlichen Personennahverkehr zur Lichtwiese unter Einbezug bestehender Strukturen zu entwickeln. In interdisziplinärer Zusammenarbeit sollten die Studierenden sich in der KIVA-Projektwoche in die Rolle eines Beratungsunternehmens mit ausgewiesener Expertise im Bereich der städtischen öffentlichen Personennahverkehrsplanung versetzen und sich mit dem soziotechnischen System des öffentlichen Nahverkehrs in Darmstadt auseinandersetzen. Sie benannten relevante Probleme und identifizierten Strategien zu deren Lösung. Die Studierenden gestalteten ein Geschäftsmodell mit Finanzierungskonzept. Sie präsentierten die Ergebnisse in Form einer Pitch-Präsentation.

16 Gruppen mussten sich zur Lösung der Aufgabe mit grundlegenden Fragen auseinandersetzen: Wie gestalten sich die Strukturen in der Stadt Darmstadt? Welche Stakeholder gibt es, wie sind diese organisiert und wie geht man mit unterschiedlichen Ansprüchen um? Welches Produkt- und Dienstleistungsangebot wird angeboten? Welche wesentlichen Implikationen kann das erarbeitete Konzept haben? Wie soll das Mobilitätskonzept finanziert werden? Bedürfnisse Einzelner waren stets abzuwägen gegen die der Gruppe.

Unterstützt wurden die Teams von Fach- und Teamtutoren, dem Helpdesk sowie internen und externen Experten, die helfen, die komplexe Aufgabe in der Kürze der Zeit zu bewältigen.

Beteiligt waren Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik (Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) und Studierende der Politik (Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften). Die wissenschaftliche Betreuung lag bei Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. Markus Lederer, Institut für Politikwissenschaft, Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften.