Vom klassischen Asset Manager zum digitalen Servicedienstleister- Innovationen im Real Estate Asset Management durch den digitalen Wandel

22.07.2018

Am Mittwoch den 11.07.2018 fand die Abschlussveranstaltung zu der Seminarveranstaltung im Sommersemesters 2018 des Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre bei der Allianz Real Estate, dem Kooperationspartner des Seminars in Frankfurt statt, bei der die 21 Bachelor- und Masterstudierende Ihre Ergebnisse sowohl dem Lehrstuhl von Prof. Pfnür als auch zahlreichen Vertretern der Allianz Real Estate vorstellten.

Ein Konferenzraum der Allianz Real Estate im Main Building in Frankfurt bot den Seminarteilnehmern einen perfekten Rahmen. Am Vormittag wurden zunächst nach einer kurzen Begrüßung die fünf Bachelor Seminare vorgestellt, die einen allgemeinen Einblick in die Thematik des digitalen Wandels in der Immobilienbranche und die Arbeitsweise des Real Estate Asset Managements gegeben haben sowie auf die veränderten Nutzungsanforderungen im Zuge des Strukturwandels im Wohn- und Bürosegment und deren Bedeutung für das Real Estate Asset Management eingingen. Durch die spannenden und ansprechenden Vorträge der Studenten konnte das allgemeine Verständnis zu der Thematik weiter gefestigt und interessante Aspekte zu dem Thema im Anschluss an die Präsentationen durch die regen Diskussionen der anwesenden Personen weiter vertieft werden. In der anschließenden Mittagspause konnten sich die Seminarteilnehmer für die anstehende zweite Veranstaltungshälfte stärken und sich mit Unternehmensvertretern der Allianz Real Estate austauschen.

Nach einer Mittagspause wurden am Nachmittag die vier noch ausstehenden Masterseminare vorgetragen, mit den Themen die sich Building Information Modeling als Methode im Real Estate Asset Management, Zukünftige Asset Management Dienstleistungen und Produkte – Chancen und Risiken von Gebäude-Apps und Big-Data, Blockchain und „Smart Contracting“ im Real Estate Asset Management sowie Innovative PropTech Lösungsangebote für das Real Estate Asset Management auseinandersetzten. Diese ebenfalls sehr interessanten Vorträge gingen mit Ihrer Zielsetzung konkret auf die Chancen und Risiken ein, die mit den Technologien und Innovationen verbunden sind und erörterten jeweils konkrete Handlungsempfehlungen für das Real Estate Asset Management der Allianz Real Estate in Bezug auf die jeweiligen Themen. Diese wurden durch die anwesenden Personen ebenfalls fundiert in den anschließenden Diskussionen analysiert und diskutiert. Die Abschlussveranstaltung wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen empfunden und positiv bewertet.

Der Lehrstuhl des Fachgebiets Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre bedankt sich bei den Studierenden und insbesondere bei dem Kooperationspartner der Allianz Real Estate für eine rundum erfolgreiche Abschlussveranstaltung.